o

Pressemitteilung vom 29.05.2017

„Refresh“ der Lernpartnerschaft zwischen der Feinbäckerei Thiele und den Schulen IGS Einbeck, Schule am Botanischen Garten Hann. Münden und der Gerhard-Hauptmann Hauptschule Northeim

Pressefoto

Im familiären Rahmen haben die drei Kooperationsschulen ihre Lernpartnerschaft mit der Feinbäckerei Thiele erneuert. Die Geschäftsführerin Katja Thiele-Hann verdeutlicht in ihrer Begrüßung, dass die Feinbäckerei schon immer ein traditionelles Ausbildungsunternehmen gewesen sei. Die Inhalte des neuen Kooperationsvertrages würden die Schulen beim Thema Berufsorientierung stärken und die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen.

Der Fachbereichsleiter für Zentrale Dienste und Schulen des Landkreises Northeim Jörg Richert zeigt sich erfreut, dass zwei der Kooperationsschulen aus dem Landkreis Northeim kommen und er als Vertreter des Vorstandes der Bildungsregion Südniedersachsen die Veranstaltung begleiten könne. Er kenne die Schwierigkeiten der Jugendlichen bei der Berufswahlentscheidung aus seinem familiären Umfeld und begrüße es, dass sich die Feinbäckerei Thiele weiterhin in diesem Bereich engagiere.

Anke Mellotat, Lehrerin an der Gerhard-Hauptmann Schule in Northeim erläutert den Anwesenden, wie wichtig es sei, dass externe Partner die Jugendlichen bei der Berufswahl unterstützen. So würde ihnen verdeutlicht, dass das Arbeits- und Sozialverhalten, die Mathenote oder ebenso die Sportnote bei der Auswahlentscheidung eines Betriebes zähle. Christina Hilgendorff von der Feinbäckerei Thiele bekräftigt dies, denn „eine Bäckereifachverkäuferin, die acht Stunden hinter dem Tresen steht, muss fit sein und das nicht nur in Mathe und den üblichen Umgangsformen“.

Birgit Henze, Lehrerin an der Schule am Botanischen Garten Hann. Münden beschreibt den praktischen Teil der Kooperation: Durch einen Back-Tag z.B. im Rahmen einer Projektwoche könnten sich die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei bei den Auszubildenden der Feinbäckerei Thiele in zwangloser Atmosphäre beim Kuchen backen über die Arbeit in einer Bäckerei und Konditorei informieren.

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung konnten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler bei leckerem Kuchen schon einmal mit den Azubis der Feinbäckerei über die verschiedenen Ausbildungsberufe austauschen.

Aktuelles
Logo Stadt Göttingen Logo Landkreis Göttingen Logo Landkreis Northeim Logo Niedersächsisches Kultusministerium